Chornacht Vohburg

Mit unserer Teilnahme an der Chornacht in Vohburg an der Donau am Samstag, den 16. Juni, bereicherten wir unsere Chorsaison um einen weiteren großen Auftritt. Als einer von neun vertretenen Chören aus der Region präsentierten wir Teile unseres diesjährigen Hauptprogramms und erweiterten es um Repertoirestücke, um den zahlreichen Zuhörern einen wunderbaren Höreindruck zu verschaffen.

Das gesamte, als Benefizveranstaltung ausgerichtete Event fand bei strahlendem Sonnenschein auf dem Vohburger Burgberg statt: Ab 19 Uhr erfüllten die verschiedenen Chöre die Kirche St. Peter mit ihrem klangvollen Programm, darunter auch der Chor „À Cler’Voix“ aus der französischen Gemeinde Clermont de l’Oise, die eine rege Partnerschaft mit der Stadt Vohburg unterhält.

Die hohe Zahl an Besuchern aus der gesamten Umgebung bereitete den Organisatoren der Chornacht (Peter Thelen, Sebastian Liedl, Tanja Waatsack) Glückliche Gesichter. Diese ermöglichten sogar eine akustische Übertragung des Kirchenkonzerts auf den Vorplatz. Auf diese Weise konnten auch die Zuhörer rund um die Kirche den musikalischen Genuss erleben, was viele um ein Picknick in der Wiese ergänzten.

Ab circa 21 Uhr verlagerte sich der Aufführungsort dann auf die große Bühne des Freilichtareals auf dem Burgberg. Dieses große Open-Air-Konzert neigte sich gegen 23 Uhr seinem Höhepunkt zu: Ein großer Projektchor mit mehr als 150 Sängern konnte die Zuhörer mit bekannten Ohrwürmern aus der Operngeschichte verzaubern, z. B. mit dem berühmten Gefangenenchor „Va, pensiero“ aus „Nabucco“ von Giuseppe Verdi. In diesem Projektchor war der gesamte Jugendkammerchor vertreten, inklusive unserer Dirigentin Eva-Maria Atzerodt, die die Leitung des großen Chores übernahm.

Wir als Jugendkammerchor Ingolstadt bedanken uns bei den Organisatoren und den Partnerchören für diesen herausragenden Abend und freuen uns schon auf zukünftige gemeinsame Projekte.

Am Samstag, den 16. Juni 2018, im Vohburger Burgberg in St. Peter und am Freilicht-Burg-Areal

Leitung: Peter Thelen, Sebastian Liedl und Tanja Waatsack

Zur offiziellen Website: http://chorvb.wixsite.com/chornacht-vohburg